Zusammenfassung
Die Erwartungen an eine Akademisierung der Erziehungshilfe sind mit einer Erweiterung des Qualifizierungsanspruchs für die pädagogischen Fachkräfte in der Sozialen Arbeit verknüpft. Vor diesem Hintergrund soll die bisherige Fach- bzw. Hochschulausbildung von pädagogischen Fachkräften hinsichtlich der Lehrinhalte und der fachlichen Anforderungsprofile den aktuellen Berufserfordernissen angepasst werden. Das umfassende Ziel der Fortentwicklung und Professionalisierung der pädagogischen Berufe soll dadurch erreicht werden, dass die Lehrinhalte und Anforderungsprofile im Bereich der Sozialinformatik in den Aus- und Weiterbildungsstätten an die beruflichen Erfordernisse angepasst werden. Das bedeutet, dass ein hierfür speziell entwickeltes Tool (EVAS) mit den spezifischen Bedarfsprofilen der Partnerländer abgestimmt und die Aus- und Weiterbildungsprogramme von pädagogischen Fachkräften an die Standards der Sozialinformatik herangeführt werden.
Damit lässt sich die Vorgehensweise des Projekts auf drei Ebenen folgendermaßen ausführen:
- Zunächst werden in die bisher bestehenden Curricula für die Ausbildung von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Erzieherinnen und Erzieher neue Inhalte integriert, die sich am Bedarf der pädagogischen Fachkräfte in der EDV-basierten Dokumentation und Qualitätsentwicklung orientieren.
- Zudem werden ebenfalls Lehrende in den Fachschulen und
- Fachkräfte der Erziehungshilfe berufsbegleitend in diesem Bereich qualifiziert.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung [Mitteilung] trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

